2014
Kooperationen und Unterricht
Am 29.6. wurde erstmals ein Vorspielnachmittag für unsere Schüler und ihre Eltern veranstaltet. Alle Schüler konnten alleine oder in kleinen Gruppen zeigen, was sie gelernt haben. Gleichzeitig standen alle LehrerInnen den Eltern für Fragen zum Ausbildungsstand zur Verfügung. Parallel fand eine Instrumentenausstellung statt, bei der sich Schüler und Eltern gebrauchte Instrumente anschauen und die richtige Größe ausprobieren konnten. Zum Abschluss zeigte das 1. Orchester, wie das Zusammenspiel in einem Orchester funktioniert und spielte einige Stücke aus seinem Repertoire.
Jugendensemble
Das Jugendensemble entwickelt sich zu einer festen Größe. Bereits zum zweiten Mal eröffnete es das Jahreskonzert. Zusätzlich spielte es am 6. Dezember ebenfalls zum zweiten Mal bei der „Atempause“ im evangelischen Gemeindezentrum in Neuhermsheim. Darja und Jana spielten außerdem am 16.12. bei einer Adventsveranstaltung im Karl-Weiß-Heim.
Jugendprobenwochenende am 24.-26.10.2014
Schwerpunktthema für die 59 Teilnehmer war wieder die Erarbeitung der Musikstücke für das Jahreskonzert. Geübt wurde in mehreren Gruppen und stimmenweise. Zusätzlich fanden verschiedene Gruppenevents statt, um das Wir-Gefühl zu stärken.
Jahreskonzert
Am 30.11.2014 wurde unser Konzert, erstmals in der Rheingoldhalle, veranstaltet, da uns das John-Deere-Forum kein weiteres Mal überlassen wurde.
Als Höhepunkt war die Aufführung von Gershwin’s Rhapsody in Blue geplant. Basti Neugebauer konnte als als Solist am Klavier gewonnen werden.
Wie üblich in einer neuen Umgebung mussten einige organisatorische Fragen geklärt werden. Für die Rhapsody war beispielsweise ein Flügel nebst entsprechendem Unterbau erforderlich; vielen Dank an das Musikhaus Lutz, das uns hier unterstützte.
Am Konzertabend konnten 568 zahlende Gäste begrüßt werden, die allesamt begeistert waren, nicht zuletzt von der Konzertpause, in der unsere Freunde von Wörner Cocktail im Foyer Stimmung machten.
2015
Kooperationen und Unterricht
Am 12.07.2015 wurde zum zweiten Mal ein Vorspielnachmittag für unsere Schüler und ihre Eltern in der Vogelstangschule veranstaltet. Alle Schüler konnten alleine oder in kleinen Gruppen zeigen, was sie gelernt haben. Speziell die Schüler, die am anstehenden Bezirkswettbewerb teilnehmen wollten, nutzten den Nachmittag als Generalprobe.
Am 26.07.2015 fand das Bezirkswertungsspielen in Schönbrunn-Haag statt. Dort traten 16 unserer Schüler an und stellten damit die größte Delegation aller Vereine. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und zeigten den guten Leistungsstand unserer Schüler. Ein großes Lob gilt neben den Schülern auch unseren Lehrerinnen und Lehrern für die gute Vorbereitung.
12.10.2015: nach längerer Unterbrechung starteten zwei neue Kooperationsgruppen und eine Einzelschülerin, insgesamt 9 Kinder den Unterricht in Wallstadt.
1. Orchester
Am 19.4.2015 stand zum dritten Mal ein Auftritt beim Kranken- und Altenverein auf der Vogelstang auf dem Programm. Unser Programm fand wieder sehr großen Anklang.
Jugendprobenwochenende am 23.-25.10.
Fast 50 Teilnehmer kamen wieder am Jugendprobenwochenende im Naturfreundehaus Kohlhof zusammen. Schwerpunktthema war die Erarbeitung der Musikstücke für das Jahreskonzert. Geübt wurde im mehreren Gruppen und stimmenweise. Zusätzlich fanden verschiedene Gruppenevents statt, um das Wir-Gefühl zu stärken.
Jahreskonzert
Am 29.11. wurde unser Konzert, wieder in der Rheingoldhalle, veranstaltet. Musikalisch und vom Besucherinteresse (ca 500 Zuschauer) war das Konzert ein voller Erfolg.
2016
Kooperationen und Unterricht
Im September 2016 wurde an der Vogelstangschule ein neues Projekt gestartet: an zwei Tagen wird im Mittagsband Instrumentalunterricht mit Schwerpunkt Akkordeon für die zweiten Klassen angeboten. Dort können die Kinder ohne Anmeldung oder sonstige Formalitäten Bekanntschaft mit der Musik und mit dem Akkordeon machen.
Fortgesetzt wurden die Kooperationen in Wallstadt, Vogelstang und Neuhermsheim.
1. Orchester
Das Frühjahr stand im Zeichen der Vorbereitung auf das World Music Festival in Innsbruck. Ralf Schwarziens Komposition Nordland, formal in der Oberstufe eingeordnet, faktisch ein Höchststufenstück verlangte allen Beteiligten ein Höchstmaß an technischen und musikalischen Kompetenzen ab. Nach dem Aufenthalt in der Landesakademie in Weil der Stadt hatten alle das Gefühl, gut vorbereitet nach Innsbruck zu fahren.
Am 10.4. sollte die Generalprobe für Innsbruck beim Wertungsspielen in Waldbronn stattfinden. Das Stück wurde so gut gespielt, dass einzelne Zuhörer anschließend mit der Bemerkung den Saal verließen: „Etwas Besseres kann jetzt nicht mehr kommen“. Die Jury sah das leider anders. Mit nur38 von 50 Punkten landete man auf Platz 4 von 6 Teilnehmern in der Oberstufe.
Das World Music Festival in Innsbruck vom 5.-8.5. war der Höhepunkt des Vereinsjahrs und sollte sich zum Höhepunkt der Vereinsgeschichte entwickeln. Angefangen vom Bustransfer mit einem sehr sympathischen und kompetenten Fahrerehepaar über das Hilton-Hotel, die Buzihütte, dem generalstabsmäßig geplanten Bühnenauf- und -abbau bis zum Vortrag klappte Alles reibungslos. Eine Herausforderungen gab es am Anfang: 3 Pauken, eine große Trommel, etliche Verstärker, Instrumente und Gepäck mussten im Bus untergebracht werden, da wir dieses Mal ohne Anhänger unterwegs waren. Unter Fabians fachkundiger Leitung klappte aber auch das. In der Olympiahalle tanzte wieder der Bär; Johannes und Jochen gingen ab wie das sprichwörtliche Zäpfchen. Und als der erste Platz mit 48 Punkten verkündet wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. Auf der Heimfahrt wurde natürlich entsprechend gefeiert und auch in Reilingen wurden wir standesgemäß empfangen.
Jahreskonzert
Am 27.11. wurde unser Konzert, wieder in der Rheingoldhalle, veranstaltet.
Höhepunkt war das Siegerstück aus Innsbruck, das von etwa 650 Zuschauern gefeiert wurde.